In einer der letzten Foto Klassik Ausgabe habe ich ein für mich sehr passendes Vorwort gefunden:
...In der Fotografie und vor allem in den uns umgebenden, exorbitant präsenten Bilderwelten ist ein Bild-Genuss kaum mehr möglich. Konkret: In einem sich beschleunigenden Prozess prasseln dermaßen viele Bildinformationen in zunehmender Geschwindigkeit auf unsere Wahrnehmungsorgane ein, dass erstens große Teilendes visuellen Angebotes gar nicht mehr aufgenommen werden, dass zweitens unser menschlich biologischer Wahrnehmungsapparat zum eignen Selbstschutz vor Überlastung "dicht macht" und drittens es kaum noch möglich ist, in der überforderten Informationsmenge eine Form von Relevanz, geschweige denn "gut oder schlecht", zu selektieren...
und weiter:
...Wir müssen uns, unsere Wahrnehmung und letztlich unsere eignen "gereiften" Bilder vor der Zuschütten mit irrelevanten, unnützen, belastenden, störenden und betäubenden Bildinformationen schützen...
(Wolfgang Heinen, Herausgeber Foto Klassik 2022)
Für mich sehr passend und ich denke dieser Ansatz lässt sich auf alle Bereiche der Fotografie übertragen. Daher stelle ich hier nur ein paar wenige Kanäle, Podcasts und Zeitschriften vor, auf denen ich mir regelmäßig wirkliche Inspirationen hole.

Hey Ho, let's go, meine Favoriten.
(PS: Ich bekomme hierfür keine Geld, etc. von irgendjemanden, sondern das sind einfach die Kanäle und Zeitschriften die ich abonniere/selbst kaufe. Trotzdem wahrscheinlich Werbung. ^^)
YouTube
Sean Tucker (englisch)
Ehemaliger Priester, jetzt Street- und Portraitfotograf, der herrlich auch über alles was nur am Rande mit der eigentlichen Fotografie zu tun hat philosophieren kann.

Ted Forbes (englisch)
Zwischen den ganzen Technikreviews finden sich wahre Schätze an Denkansätzen.

Unkonventionelle Fotografie auf den Straßen Londons.

Gareth Danks (englisch)
Viele praktische Ideen von der Straße für die Straße.

Hier werden verschiedene Künstler und Fotografen der Geschichte vorgestellt.

Podcasts
Hier interviewt Michel in seiner charmanten Weise vom Hobby Fotografen bis zum Pulitzerpreisträger alle möglichen Leica Fotografen. Immer wieder interessant die Lebensgeschichten, Ideen und Einstellungen anzuhören.

Gate7 Podcast (meist deutsch)
Ein Podcast über Reise- und Reportagefotografie. Auch hier stehen Interviews von verschiedensten Fotografen im Fokus. Und Kai ist halt einfach ein sympathischer Kerl.

Radio Jorns (deutsch)
Ohne bis jetzt eigentlich ein Bild von einem der bekanntesten Portraitfografen Deutschlands zu kennen, habe ich mittlerweile die meisten Folgen seines Podcasts mit Genuss gehört. Das liegt zum einen daran, dass es super interessant ist, wie ein Vollprofi an Themen der Fotografie (abseits des eigentlichen Fotografierens) herangeht, zum anderen füllt sich meine Playlist ständig mit neuen Interpreten und Alben die Andreas vorstellt. Für mich ein super Mix. 
(Und da mein guter Freund Michael mir jetzt einen Bildband von Andreas Jorns geschenkt hat, werde ich demnächst auch endlich seine Bilder kennen. ^^)

Die ganz andere Herangehensweise an die Fotografie von Falk... ein leiser Podcast für die Seele zu dem ich so gar nichts weiter sagen will... einfach mal reinhören. 

Zeitschriften
Einfach Unmengen an Inspirationen aus allen Bereichen der Welt. (Mit dem Abo kann man online auf ALLE bisher jemals erschienenen Ausgaben der LFI zugreifen. Sonderausgaben ausgenommen. Eine wahre Zeitreise.) Ich freue mich immer wenn alle 2 Monate meine Printausgabe im Briefkasten liegt.

Le Magazine (deutsch)
Ein Herzenprojekt von Stefan, entstanden aus einer Facebookgruppe in dem die unterschiedlichsten Schwarz-Weiß Fotografen vorgestellt werden. Außerdem wird mit dem Magazin auch noch ein guter Zweck unterstützt. Was will man mehr.

Soul of Street (deutsch)
DAS Streetfotografiemagazin in Deutschland. Hier werden die Arbeiten vielfältiger Straßenfotografen vom Profi bis zum Amateur vorgestellt

Foto Klassik (deutsch)
Auch wenn ich (noch nicht) analog fotografiere, finden sich super interessante Artikel, welche die Zeitschrift für mich lesenswert macht.

Ich hoffe es war vielleicht das ein oder andere, neue dabei. Was hört und schaut ihr euch an? Ich freue mich über jede Anregung... haut mal raus! (Hänge ich dann gerne unten an. ;))
Submit
Thank you!

You may also like

Back to Top